Evaluation

ÖJD beteiligt sich an Panelstudie „Evaluation Internationaler Jugendbegegnungen“
Die Ökumenischen Jugenddienste nehmen als kirchlicher Träger im Rahmen einer Panelstudie an einem großangelegten Forschungsprojekt teil („Zugangsstudie“), das derzeit von mehreren Forschungspartnern und mit Finanzierung des BMFSFJ und der Robert Bosch Stiftung durchgeführt wird. Der ÖJD erfährt in diesem Zusammenhang Unterstützung und Begleitung bei der Einführung von i-EVAL sowie eine in 2017 und 2018 ausführliche wissenschaftliche Begleitung der Workcamps. i-EVAL ist eine online-Plattform, über die Jugendbegegnungen direkt per Smartphone evaluiert werden können.


Allgemeines zur Evaluation
Die Ökumenischen Jugenddienste nutzen zur Evaluation ihrer Workcamps ein im Auftrag des Deutsch-Französischen und Deutsch-Polnischen Jugendwerks entwickeltes und erprobtes Evaluationsinstrument (Fragebogen und Sorftware). Entwickelt wurde das Instrument von der TU Köln.

2005 wurde eine Pilotstudie zur Evaluation Internationaler Jugendbegegnungen durchgeführt. Die Daten dieser Studie werden als Vergleichsdaten für die selbst erhobenen Daten verwendet und denen gegenübergestellt.

Wozu evaluieren wir überhaupt internationale Jugendbegegnungen?

  • Wir wollen erfahren, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Workcamp erlebt haben.
  • Wir möchten wissen, ob durch das Workcamp erreicht wurde, was sich das Leitungsteam als Ziel gesetzt hat.
  • Wir erhalten durch die Evaluationsergebnisse eine Grundlage für die Reflexion im Leitungsteam.
  • Wir möchten Anhaltspunkte dafür bekommen, was in der nächsten Workcamp-Saison anders oder aber genau gleich laufen sollte.
  • Wir brauchen die Befragungsergebnisse, um damit in die Öffentlichkeit zu gehen und von der Arbeit zu berichten.

Denn: „Nach dem Workcamp ist vor dem Workcamp.“


Evaluation der letzten Workcamps
2016 nahmen 78 Jugendliche und junge Erwachsene an unseren ÖJD Workcamps teil. Davon haben von 5 Camps 65 Teilnehmende am Ende der internationalen Jugendbegegnung einen Fragebogen ausfüllt.

Die Befragung teilte sich in 2 Teile:
Im ersten Teil konnten die Teilnehmenden ihre Zufriedenheit zu unterschiedlichen Aspekten der Begegnung zum Ausdruck bringen:
Camp-Brief, Unterkunft, Verpflegung, Wetter, Programm, Workcamp Arbeit, Gruppenaktivitäten, Freizeit, Camp-Organisation, Regeln im Camp, Spaß, Atmosphäre, Leitungsteam, Gruppe, Alles zusammen
Teil 1 Evaluationsfragebogen 2016

Im zweiten Teil wurden Fragen zu einzelnen Themenbereichen der Jugendbegegnung bearbeitet:
Soziales Lernen, Bezug zu den Mitarbeitenden/Leitenden der Begegnung, Kreativer Bereich, Fremdsprachenkompetenz, Kultur der Partnerländer, Allgemeine Bewertung
Teil 2 Evaluationsfragebogen 2015