Key moments – Sold out (new edition is being planned!)

Getting to know each other and cooperation game
Key moment is on the one hand a method to get to know each other. Inspired by a randomly drawn motif, the players remember a special event from their lives. They can share this memory with the group in the form of a story. The group puzzle that is then placed together is an ideal cooperative task in which everyone can participate. The method is thus divided into two parts, a storytelling part and a game part. A game leader in the usual sense is not required.
The puzzle comes in a cotton bag with the game instructions printed on one side and the solution to the game printed on the other.

Variations
Many variations are possible in the game and story parts. Here are some suggestions:

Time Limit: The story should have happened in the last 5 years, for example.

Future: The story should be a wish that is yet to come true.

Typical: The chosen pictogram represents something typical of the narrator, e.g. a hobby, a passion, a characteristic, …

Lying Baron: The listeners are asked to guess whether a story is true or a lie.

Neighbor: The neighbor determines the symbol to which a story is to be told.

Silence: A ban on talking can be imposed during the puzzle.

Attention: While telling the story, you made sure that everyone only sees his or her puzzle piece? Then you can test the memory of the group. To do this, collect all the pieces of the puzzle and lay them out on a table in an unordered way so that everyone can see them. Now the pieces are to be reassigned to their original owners without them saying anything about it. Reasons should be given for each assignment. (e.g.: “There is a cutter knife on this puzzle piece. I think it belongs to Anna, because she told me that she met her boyfriend in a carpet store.”)

History and goal
“Key Moments” was developed for international youth encounters (Ecumenical Youth Services – international work camps), because in linguistically, culturally and/or denominationally mixed groups, initial language barriers can be bridged through pictorial and playful elements. However, the puzzle can just as well be used in work with children, in adult education and in work with seniors.

Description
Actors: (min./opt./max.): 2 / 10 / 20
Target group: For linguistically, culturally and/or denominationally mixed groups, 8 years and older
Story time: 1-3 minutes per person
Puzzle time: approx. 10-20 minutes
Number of puzzle pieces: 123 inspiring motifs on 25 puzzle pieces
Puzzle dimensions: 40 x 40 cm
Material: 5 mm birch plywood

Feedback from users about the puzzle

  • “We used the puzzle as a starting point for our planning day. This way of getting into conversation with each other was perceived as very positive by “old” as well as “new” employees.”
  • “The “Key Moments” game has been used several times in our church:
    – At an international youth meeting with young people from the age of 13. We used the game as an introduction to get to know each other. It was very well received, precisely because it doesn’t necessarily require language to communicate, but the pictures on the puzzle pieces say a lot.
    – In the confirmation group, also as a game to get to know each other on the first evening of the confirmation camp – there the language was not a barrier, but here too we were able to use it profitably and the confirmands first introduced themselves in pairs using the game, and then introduced their game partner to the group.
    – At the church retreat we used the game with seniors. Again, it was exciting because we related the game to the question “What do you associate with our church community?”-the symbols encouraged storytelling. The seniors were the most patient “puzzlers” compared to the youth 🙂 I was amazed that it is not that easy to put the puzzle together.- What I really appreciate about the game is that it can be used in so many ways (even in different age groups).”
  • “We had the puzzle with us during the youth exchange in Papua New Guinea and also left it on site. It was well received by the youth.”

Cost
Price: 20,00 Euro
Plus shipping costs (The shipping costs depend on the shipping method, size and the logistics service provider).

Reordering individual puzzle pieces
If a puzzle piece is lost, it can be reordered from the Ecumenical Youth Services.
(Costs: 1,50 Euro/part plus shipping costs)

Author & Designer Moh Portuondo Alvarez
Made in Bethel Foundation proWerk wood spectrum – workshop for people with disabilities
In cooperation with the Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej)

Order
Ökumenische Jugenddienste
Goethestr. 26-30
10625 Berlin
E-Mail workcamp@akd-ekbo.de

Schlüsselmomente

Kennlern- und Kooperationsspiel
Schlüsselmoment ist zum einen eine Methode, einander kennenzulernen. Inspiriert von einem zufällig gezogenen Motiv erinnern sich die Mitspielenden an ein besonderes Ereignis aus ihrem Leben. Diese Erinnerung können sie in Form einer Geschichte mit der Gruppe teilen. Das anschließend gemeinsam zu legende Gruppenpuzzle ist eine ideale Kooperationsaufgabe, an der sich alle beteiligen können. Die Methode gliedert sich somit in zwei Teile, einen Erzählteil und einen Spielteil. Eine Spielleitung im üblichen Sinne ist nicht erforderlich.
Das Puzzle wird in einem Baumwollsack geliefert, auf dem auf der einen Seite die Spielanleitung und auf der anderen die Lösung des Spiels aufgedruckt ist.

Variationen
Vielfältige Variationen sind im Spiel- und Erzählteil möglich. Hier einige Vorschläge:

Zeitgrenze: Die Geschichte soll sich z.B. in den letzten 5 Jahren ereignet haben.

Zukünftiges: Die Geschichte soll ein Wunsch sein, der noch in Erfüllung gehen soll.

Typisches: Das gewählte Piktogramm stellt etwas Typisches von der Erzählenden Person dar, z.B. ein Hobby, eine Leidenschaft, ein Merkmal, …

Lügenbaron: Die Zuhörenden sollen erraten, ob eine Geschichte wahr oder gelogen ist.

Nachbarschaft: Der Nachbar, die Nachbarin bestimmt das Symbol, zu dem eine Geschichte erzählt werden soll.

Schweigend: Beim Puzzeln kann ein Redeverbot verordnet werden.

Aufmerksamkeit: Ihr habt beim Erzählen darauf geachtet, dass Jede*r nur sein Puzzleteil sieht? Dann könnt ihr nun das Erinnerungsvermögen der Gruppe prüfen. Dazu werden alle Puzzlestücke eingesammelt und für alle gut sichtbar auf einem Tisch ungeordnet ausgelegt. Nun sollen die Teile wieder den ursprünglichen Besitzern zugeordnet werden, ohne dass diese sich dazu äußern. Jede Zuordnung sollte begründet werden. (z.B.: „Auf diesem Puzzlestück ist ein Cuttermesser. Ich glaube es gehört Anna, denn sie hat erzählt, dass sie ihren Freund in einem Teppichladen kennengelernt hat.“)

Geschichte und Ziel
Entwickelt wurde „Schlüsselmomente“ für internationale Jugendbegegnungen (Ökumenische Jugenddienste – internationale Workcamps), weil in sprachlich, kulturell und/oder konfessionell gemischten Gruppen anfängliche Sprachhemmnisse durch bildliche und spielerische Elemente überbrückt werden können. Genauso gut kann das Puzzle aber auch in der Arbeit mit Kindern, in der Erwachsenenbildung und in der Seniorenarbeit eingesetzt werden.

Beschreibung
Akteure: (mind./opt./max.): 2 / 10 / 20
Zielgruppe: Für sprachlich, kulturell und/oder konfessionell gemischten Gruppen,  ab 8 Jahre
Erzählzeit: 1-3 Minuten pro Person
Puzzlezeit: ca. 10-20 Minuten
Anzahl der Puzzleteile: 123 inspirierende Motive auf 25 Puzzleteilen
Puzzlemaße: 40 x 40 cm
Material: 5 mm Birkensperrholz

Rückmeldungen von Nutzer*innen zum Puzzle

  • “Wir haben das Puzzle als Einstieg für unseren Planungstag benutzt. Diese Art miteinander ins Gespräch zu kommen wurde von „alten“ so wie „neuen“ Mitarbeiterinnen als sehr positiv empfunden.”
  • “Das Spiel “Schlüsselmomente” ist bei uns in der Gemeinde mehrmals zum Einsatz gekommen:
    – Bei einer Internationalen Jugendbegegnung mit Jugendlichen ab 13 Jahren. Da haben wir das Spiel als Einstieg genutzt, um sich kennenzulernen. Dabei kam das sehr gut an, gerade weil es nicht unbedingt Sprache gebraucht, um sich zu verständigen, sondern die Bilder auf den Puzzleteilen viel aussagen.
    – In der Konfirmandengruppe, ebenfalls als Kennlernspiel am ersten Abend auf der Konfirmandenfreizeit – dort war die Sprache keine Barriere, aber auch hier konnten wir es gewinnbringend einsetzen und die Konfirmanden haben sich anhand des Spiels erst zu zweit vorgestellt, und dann der Gruppe ihren Spielpartner vorgestellt.
    – Auf der Gemendefreizeit haben wir das Spiel mit Senioren eingesetzt. Auch hier war es spannend , weil wir das Spiel mit der Frage “Was verbinden Sie mit unserer Kirchengemeinde?” in Zusammenhang gebracht haben – die Symbole haben zur Erzählung angeregt. Die Senioren waren im Vergleich zu den Jugendlichen die geduldigsten “Puzzler”. 🙂 Erstaunt war ich, dass es gar nicht so einfach ist, dass Puzzle zusammen setzen.- An dem Spiel schätze ich sehr, dass es so vielfältig einsetzbar ist (auch in verschiedenen Altersgruppen).”
  • “Wir hatten das Puzzel beim Jugendaustausch in Papua-Neuguinea dabei und auch vor Ort gelassen. Es kam gut bei den Jugendlichen an.”

Kosten
Preis:
Bis 31.12.2017 15,00 Euro
Ab  01.01.2018 20,00 Euro
Zzgl. Versandkosten (Die Versandkosten richten sich nach Versandart, Größe und dem Logistikdienstleister.)

Nachbestellung einzelner Puzzleteile
Geht ein Puzzleteil verloren, kann dieses bei den Ökumenischen Jugenddiensten nachbestellt werden.
(Kosten: 1,50 Euro/Teil zzgl. Versandkosten)

Autor & Designer Moh Portuondo Alvarez
Hergestellt in Bethel
Stiftungsbereich proWerk-Holzspektrum – Werkstatt für Menschen mit Behinderung
In Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej)

Veröffentlichung
Das Puzzle wurde im Sommer 2016 erstmals in einem Arbeitsheft zur Kirchentagslosung 2017 unter der Rubrik “Kreativaktionen” vorgestellt (siehe Seite 49f.).

Bestellung
Ökumenische Jugenddienste
Goethestr. 26-30
10625 Berlin
E-Mail workcamp@akd-ekbo.de