Chronicle

The work camp Idea: How it all began
The Swiss Pierre Cérésole, who founded the Service Civil International (SCI) in 1920, is regarded as the founder of the work camp idea. In the winter of 1920/21, the first international work camp, at that time known as a “Build-up Camp”, took place in the village of Esnes near Verdun with 8 participants. A few years earlier, the village had been the largest battlefield of the First World War.

Similar to the Service Civil International, the idea of ecumenical work camps arose out of a post-war situation (World War II). Youth work after 1945 was difficult and found a special form in the ecumenical work camps. Consciously ecumenically oriented, these international work camps were an offer in which young people could come closer together through joint work and prayer, through bible study and through social and political discussions.

The goals of all organizations that have been or are active in the field of international youth work like work camps can be summarized as follows:

  • Pedagogical goals: Personal development of the participants, contact and living together with strangers and promotion of self-responsibility and social commitment.
  • Political goals: Promotion of international understanding and reconciliation.
  • Social-ethical goals: To raise awareness of full responsibility and the will to help each other.
  • Peace as a goal: To promote world peace through mutual respect between nations, solidarity among peoples, and cooperation between all people for common progress.

Further general information can be found in the brochure “100 Years of Workcamps”.


Chronology of the Ecumenical Youth Services

After the Second World War, the building-up camp movement (now called Workcamp) spread throughout the world. With the support of UNESCO, the Coordinating Committee for International Voluntary Service was established in Paris in 1945.
The formation of the Ecumenical Development Camps/Workcamps was linked to the Youth Division of the then still developing World Council of Churches (WCC).

Years in RED: Events in the GDR
Years in BLACK: Events at the European-Ecumenical level
Years in GREEN: Events after the reunification of both German states

1946 Official formation of a Church Youth Chamber in the GDR by the 4th Eastern Church Conference of the Protestant Church in Germany (EKD) – Berliner Stelle
1947 The Youth Department of the World Council of Churches (WCC) organizes the 1st European Youth Planning Conference near Geneva and is the patron of the 1st Ecumenical International Building-up Camp in France.
In 1949, the WCC Youth Division organized 16 ecumenical international building-up camps in Europe and Asia.
1954 The Gossner Mission in the GDR looks for new concepts for its work and takes up the idea of ecumenical building-up camps. An employee of the Gossner Mission (Dietrich Gutsch) collects experiences as leader of an ecumenical building-up camp in Mainz.
1955 In summer the Gossner Mission in the GDR organizes the first building-up camp in Berlin-Karlshorst at the church “Zur Frohen Botschaft”.
1956 The 1st ecumenical international building-up camp in the GDR is organized by the Gossner Mission and the Youth Department of the World Council of Churches and the National Development Agency.
1957 The Protestant Youth Chamber East takes over the buildimg-up camps as a specialised area and assumes responsibility for the camps as a major focus of their work. The Ecumenical Working Group of the Protestant Youth in the GDR is founded. Parallel to the working group regional circles are formed within the GDR, FRG, the Netherlands, Great Britain and Scandinavia.
1958 Start of the annual Easter Conference of young people from Eastern and Western Europe, prepared by the regional circles of various countries.
1967 Due to extended activities and tasks a renaming of “Ecumenical Building-up Camps” into “Ecumenical Youth Services” takes place.
The East Chamber of Youth establishes an Ecumenical Unit with an associated office: “Ecumenical Youth Service” because of the expanded work on the building-up camps. Dietrich Gutsch was the director of the Youth Service until 1981.
The Ecumenical Youth Service assumes a variety of tasks for the promotion of ecumenism in the national and international framework. There are the following areas of work:

  • Ecumenical Youth Services (work camps): The international work camps are the starting point and central element of the “Ecumenical Youth Service” office. Each year 8-10 camps are held with about 120 – 150 participants. About 30 – 50% of the participants do not come from the GDR.
  • International Relations
  • The INFORMATION (Journal)
  • Conferences and Seminars

Until 1968, the WCC Youth Division is responsible for relations with the youth work of European churches, for conferences and for the programme of Ecumenical Youth Services in the various countries. In October 1968 the decision was taken in Leuenberg to create the Ecumencal Youth Councel Europe (EYCE). This will regionalise the work of the WCC Youth Division. Delegates now represent national youth councils in the EYCE. Through the national structures, the WCC Youth Division seeks to establish contacts with ecumenically committed staff.
In October 1969 the 1st Assembly, the supreme body of the EYCE, meets in Bastad (Sweden) . A 7-member Executive Committee chairs the EYCE.
From 1972-1978 Dietrich Gutsch was chairman of the executive committee.
From 1972, the EYCE, like the WCC’s Youth Division before, has been organizing Ecumenical Youth Services throughout Europe.
In 1978, the X. Assembly decided to fully integrate the “Ecumenical Youth Services” programme into the EYCE. In addition, there is now a full-time General Secretary. 1st General Secretary of the EYCE is Giselher Hickel (1978-82). The office is moved from Grenoble to East Berlin (GDR).
From 1981-1988 Giselher Hickel was head of the office “Ecumenical Youth Service”.

1989 After the reunification of both German states, the “Ecumenical Youth Service” with its various areas of work is dissolved. Despite of the dissolution, EYS work camps take place in 1990, which are supported for the first time by the Children and Youth Plan of the Federal Government.
1991 The work camp work of the Ecumenical Youth Service becomes a unique area of work of the aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.). Reason for the assumption of the sponsorship: “The work camps will also in the future represent important fields of learning for the experience of ecumenical community, intercultural training and practical charitable work… .”
1995-1997 Due to structural changes in the central Protestant Youth Work at the national level, the aej establishes a project office in Berlin in cooperation with the former office for Protestant Youth Work to continue the work camp programme “Ecumenical Youth Services”.
1998 The office for Protestant Child and Youth Work in Berlin and Brandenburg is the exclusive responsible body for the work camp programme. The work camp Programme is, as before, an offer for all Protestant churches in Germany.
2004 Through the merger of the regional churches Berlin-Brandenburg and Schlesische Oberlausitz, the office for Protestant Child and Youth Work Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz is the new responsible body for the Ecumenical Youth Services work camp programme.
From spring 2006 onwards, the office for Church Services of the Protestant Church Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz will be the responsible body for the Ecumenical Youth Services, regulated by a cooperation agreement.
2020 Foundation of the Support Association for the Ecumenical Youth Services

The annual Ecumenical Youth Services have been supported since 1990 through the Children and Youth Plan of the Federal Government. The Federal Youth Plan was announced on 18 December 1950 and has supported work camps in the Federal Republic of Germany since 1954.

Chronik

Die Workcamp-Idee: Wie alles begann
Als Begründer der Workcamp-Idee gilt der Schweizer Pierre Cérésole, der 1920 den Service Civil International (SCI) ins Leben rief. Im Winter 1920/21 fand das erste internationale Workcamp, damals als Aufbaulager bezeichnet, in dem Dorf Esnes bei Verdun mit 8 Teilnehmenden statt. Das Dorf war noch einige Jahre zuvor das größte Kampfgebiet des 1. Weltkrieges gewesen.

Ähnlich wie beim Service Civil International entstand die Idee der ökumenischen Workcamps aus einer Nachkriegssituation heraus (2. Weltkrieg). Jugendarbeit nach 1945 war schwierig und fand in den ökumenischen Workcamps eine besondere Ausprägung. Bewusst ökumenisch ausgerichtet waren diese internationalen Workcamps ein Angebot, in dem junge Menschen sich durch gemeinsame Arbeit und Andacht, durch gemeinschaftliches Bibelstudium und durch soziale und politische Diskussionen einander näher kommen konnten.

Die Ziele aller Organisationen, die in Bereich der internationalen Jugendarbeit tätig waren bzw. sind, können wie folgt zusammengefasst werden:

  • Pädagogische Ziele: persönliche Entwicklung der Teilnehmenden, Umgang und Zusammenleben mit Fremden und Förderung von Selbstverantwortung und sozialem Engagement
  • Politische Ziele: Förderung der Völkerverständigung und Versöhnung
  • Sozialethisches Ziel: Förderung des Bewusstseins zu umfassender Verantwortung und dem Willen zu gegenseitiger Hilfe
  • Frieden als Ziel: Förderung des Weltfriedens, dadurch dass sich Nationen gegenseitig achten, Völker untereinander Solidarität üben und alle Menschen für ein gemeinsames Vorankommen zusammenarbeiten

Weitere allgemeine Informationen finden sich in der Broschüre zur Geschichte “100 Jahre Workcamps”


Zeittafel der Ökumenischen Jugenddienste:

Nach dem Zweiten Weltkrieg verbreitete sich die Aufbaulager-Bewegung (heute als Workcamp bezeichnet) in allen Gebieten der Welt. Mit Unterstützung der UNESCO entstand 1945 das Coordinating Comittee for International Voluntary Service (CCIVS) in Paris.
Die Entstehung der Ökumenischen Aufbaulager/Workcamps stand in Zusammenhang mit der Jugendabteilung des sich damals noch im Aufbau befindenden Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK).
Jahreszahlen in ROT: Ereignisse in der DDR
Jahreszahlen in SCHWARZ: Ereignisse auf Europäisch-Ökumenischer Ebene
Jahreszahlen in GRÜN: Ereignisse nach der Wiedervereinigung beider deutschen Staaten
1946 Offizielle Bildung einer Kirchlichen Jugendkammer in der DDR durch die 4. Kirchliche Ostkonferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) – Berliner Stelle
1947 Jugendabteilung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) veranstaltet 1. Europäische Jugendplanungskonferenz bei Genf und übernimmt die Schirmherrschaft für das 1. Ökumenische Internationale Aufbaulager in Frankreich.
1949 veranstaltet die Jugendabteilung des ÖRK bereits 16 Ökumenische internationale Aufbaulager in Europa und Asien.
1954 Die Gossner Mission in der DDR sucht nach neuen Konzepten für ihre Arbeit und greift die Idee der Ökumenischen Aufbaulager auf. Ein Mitarbeiter der Gossner Mission (Dietrich Gutsch) sammelt Erfahrungen als Leiter eines Ökumenischen Aufbaulagers in Mainz.
1955 Die Gossner Mission in der DDR führt im Sommer das 1. Aufbaulager in Berlin-Karlshorst an der Kirche “Zur Frohen Botschaft” durch.
1956 1. Ökumenisch-internationales Aufbaulager in der DDR, organisiert von der Gossner Mission und dem Jugendreferat des Ökumenischen Rates der Kirchen und dem Nationalen Aufbauwerk.
1957 Die Evangelische Jugendkammer-Ost übernimmt die Aufbaulager als Fachgebiet. Der “Ökumenische Arbeitskreis der Evangelischen Jugend in der DDR” wird gegründet. Parallel zu dem Arbeitskreis bilden sich Regionalkreise innerhalb der DDR, BRD, den Niederlanden, Großbritannien und Skandinavien.
1958 Beginn der jährlichen Osterkonferenz von jungen Menschen aus Ost- und Westeuropa, vorbereitet durch die Regionalkreise verschiedener Länder.
1967 Wegen erweiterter Aktivitäten und Aufgaben findet eine Umbenennung von „Ökumenische Aufbaulager“ in „Ökumenische Jugenddienste“ statt.
Die Jugendkammer-Ost errichtet wegen der erweiterten Aufbaulager-Arbeit ein Ökumenisches Referat mit einer dazugehörigen Dienststelle: “Ökumenischer Jugenddienst” ein. Leiter des Jugenddienstes ist Dietrich Gutsch bis 1981.
Der Ökumenische Jugenddienst übernimmt eine Vielzahl von Aufgaben zur Förderung der Ökumene im nationalen und internationalen Rahmen. Es gibt folgende Arbeitsbereiche:
  • Ökumenische Jugenddienste (Workcamps): Die internationalen Workcamps stellen bei der Dienststelle “Ökumenischer Jugenddienst” den Ausgangspunkt und Kernbereich dar. Pro Jahr werden 8-10 Camps mit ca. 120 – 150 Teilnehmenden durchgeführt. Ungefähr 30 – 50% der Teilnehmer*innen kommen nicht aus der DDR.
  • Internationale Beziehungen
  • Die INFORMATION (Zeitschrift)
  • Konferenzen und Seminare

Bis 1968 trägt die Jugendabteilung des ÖRK die Verantwortung für die Beziehungen zur Jugendarbeit der europäischen Kirchen, für Konferenzen und das Programm der Ökumenischen Jugenddienste in den verschiedenen Ländern. Im Okt. 1968 wird in Leuenberg der Beschluss gefasst, den Ökumenischen Jugendrat Europa zu schaffen (Ecumenical Youth Councel Europe – EYCE). Die Arbeit der Jugendabteilung des ÖRK wird damit regionalisiert. Delegierte vertreten nun im EYCE nationale Jugendräte. Über die nationalen Strukturen versucht die Jugendabteilung des ÖRK, Kontakte zu ökumenisch engagierten Mitarbeiter*innen und Jugendlichen zu knüpfen.
Oktober 1969 tagt die 1. Vollversammlung, das oberste Gremium des EYCE in Bastad (Schweden). Ein 7-köpfiges Exekutivkomitee leitet den EYCE.
Von 1972-1978 ist Dietrich Gutsch Vorsitzender des Exekutivkomitees.
Ab 1972 veranstaltet der EYCE, so wie vorher die Jugendabteilung des ÖRK, punktuell Ökumenische Jugenddienste in ganz Europa.
1978 wird auf der X. Vollversammlung die volle Integration des Programms “Ökumenische Jugenddienste” in den EYCE beschlossen. Zudem gibt es per Beschluss nun einen hauptamtlichen Generalsekretär. 1. Generalsekretär des EYCE ist Giselher Hickel (1978-82). Das Büro wird von Grenoble nach Ost-Berlin (DDR) verlegt.
Von 1981-1988 ist Giselher Hickel Leiter der Dienststelle “Ökumenischer Jugenddienst”.
1989 Nach Wiedervereinigung beider deutschen Staaten wird die Dienststelle “Ökumenischer Jugenddienst” mit seinen verschiedenen Arbeitsbereichen aufgelöst. Trotz der Auflösung finden auch 1990 ÖJD-Workcamps statt, die erstmal durch den Kinder- und Jugendplan (Bundesjugendplan) gefördert werden.
1991 geht die Workcamp-Arbeit des Ökumenischen Jugenddienstes (die Ökumenischen Jugenddienste) als einziger Arbeitsbereich in die Trägerschaft der aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.) über. Begründung für die Übernahme der Trägerschaft: “Die Workcamps werden auch in Zukunft wichtige Erfahrungsfelder für das Erleben ökumenischer Gemeinschaft, interkulturellen Lernens und praktischer gemeinnütziger Arbeit darstellen… .”
1995-1997 Aufgrund struktureller Veränderungen in der zentralen evangelischen Jugendarbeit richtet die aej in Berlin eine auf drei Jahre befristete Projektstelle in Zusammenarbeit mit dem damaligen Amt für Evangelische Jugendarbeit – Stadtjugendpfarramt Berlin für die Weiterführung des Workcamp-Programms “Ökumenische Jugenddienste” ein.
1998 Das Amt für Evangelische Kinder- und Jugendarbeit in Berlin und Brandenburg ist alleiniger Träger des Workcamp-Programms. Das Workcamp-Programm ist ein Angebot für alle Landeskirchen in Deutschland.
2004 Durch Fusion der Landeskirchen Berlin-Brandenburg und Schlesische Oberlausitz ist das Amt für Evangelische Kinder- und Jugendarbeit Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz neuer Träger für das Workcamp-Programm der Ökumenischen Jugenddienste.
2006 Ab Frühjahr 2006 ist das Amt für kirchliche Dienste der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Träger der Ökumenischen Jugenddienste, geregelt durch einen Kooperationsvertrag.
2020 Gründung des Fördervereins Ökumenische Jugenddienste

Gefördert werden die jährlich stattfindenden Ökumenischen Jugenddienste (Workcamps) seit 1990 über den Kinder- und Jugendplan (Bundesjugendplan). Der Bundesjugendplan wurde am 18. Dezember 1950 verkündet und unterstützt seit 1954 Workcamps in der Bundesrepublik Deutschland.

Eine Examensarbeit aus dem Jahr 1999 befasst sich mit den Beziehungen des Ökumenischen Jugenddienstes zum Ökumenischen Jugendrat in Europa (EYCE).

Freundeskreis ökumenischer Aufbaulager in Berlin und der DDR