Statements from Participants

Anniversary “100 years of workcamps”

  • Christoph Schnyder (Ecumenical Youth Service 1949 in Le Chambon-sur-Lignon, France): How I became a workcamper
    I was a miserable student in French classes. Our Prof. Haerle always corrected our work with red ink and gave marks from 6 to 0, best mark 6, any mark below 4 was insufficient. The dictations always came back to me as red battlefields. My parents decided to send me to the family of Pasteur Trocmé in Le Chambon sur Lignon in France’s Massif Central during the summer holidays of 1949, in the hope that there might be a rescue after all. Coincidentally, this was the place where one of the first ecumenical reconstruction camps took place at the time, in which my older brother Ruedi took part. He invited me to come and work for a day or two. He had spoken to the camp leaders.
    We had to dig a water ditch for pipes in a dry stony ground: a horrible hard drudgery with pickaxe and shovel. I was grateful for the interruption that lunch made and of course I sat down with Ruedi in the large crowd of strangers. Suddenly a loud song was booming, with everyone singing along, a huge choir: “Presentation, s’il te plaît, presentation, s’il te plaît, presentation, presentation” and everyone looked at me. Ruedi: “You must introduce yourself!” Me: “French?” Him: “Of course.” I don’t remember what I stammered there, nor where and how we talked in the afternoon. But the next morning we went on digging and hacking. First blisters on my hands, until Henry and his friend came to me. They watched me fight and seemed to find it funny until Henry said in a friendly and determined manner: “Tu travailles trop.” I only now noticed a thin trickle of water dripping through our moat. They had cleared the way for the water to find its first path, and they were happy about it: a beautiful promise!
    It was probably this little incident in the middle of the colourful confusion of languages and people, of play and seriousness – the end of the war was only 4 years ago – that made an impression on me. In the following years I volunteered for camps in Salzgitter, Hallstahammar (Sweden), Berlin, Pedra Sonora, Marseille …  and experienced that the width, length, height and depth of the Kingdom of God is still a little wider, longer, higher, deeper and sometimes even more fun than my mind and heart imagines.

2018

  • Eszter: “These two weeks were a great experience for me, I was able to gain good experiences with independence and adaptability.

2017

  • Bence and Aliz: “In these two weeks we have experienced a lot of new things. We got to know Berlin, the German culture and each other very well. Although we worked every day, we had a lot of free time. We also saw a lot of Berlin. Our team was really good, I didn’t expect to make such friends. Because of the diversity at the workcamp, we got to know not only Germany but also the other countries better. The workcamp was a fantastic experience with special people who became real friends of mine. I am overjoyed to have been able to participate in this program and I would like to go back to Germany next year for a workcamp.

2016

  • Márk: “I would never have thought that I would spend my summer holidays in Germany. A trip into the blue? No, that wouldn’t be me. Or can’t be. Yes, it sounds like that, because I actually registered for it “by mistake”. Why? I had no better alternative than to volunteer for an Ecumenical Youth Service for two weeks. Either I would have stayed at home or I would have just tried to get some fresh air. Oh so, the fresh air has become Germany. Yes, in the end I don’t have much more to say. I am happy that I have finally made this decision and have not missed this opportunity.

2014

  • Peter: “I can describe the two weeks we spent in Germany as the best two weeks of my life. For me personally, the biggest experience was that the camp leaders asked me if I wanted to become a camp leader next year. I didn’t hesitate for long, it is after all a great unique opportunity. I am very grateful for everything, for the new friendships, that I was able to expand my language skills, that I can see the world from a new perspective. In the future I will certainly participate in such camps, perhaps as a camp leader”.

2013

  • Szilvia: “I met very nice and interesting people who presented their own culture. The only problem was the shortness of time. Next year I want to visit such a camp, but if it is possible, for a longer period of time. I can only recommend it to everyone”.
  • Bence: “To mention a few keywords: Two weeks, but an experience for eternity. 16 young people from different countries, but in the end like siblings. 14 day old acquaintances, but who feel like friendships from childhood on. An unknown place that became our new home.”

2012

  • Júlia: “We have been working in landscape conservation, weeding weeds in cemeteries and at a former Stasi bunker. On the days we didn’t work, we visited Leipzig, the zoo and made a trip to Saxon Switzerland. Church visits and spiritual hours were also part of the program. In the evening there was a disco. I would have loved to stay there, forever”.
  • Bence: “The best two weeks in my life that I spent abroad”.
  • Ingrid: “Although it was difficult to communicate at the beginning, because some only spoke German and some only English, it was fortunately already no problem from the third, fourth day, and all could communicate with each other, so very good and (hopefully) lasting friendships developed.
  • Ákos: “Everyone thought that getting to know each other would be difficult. But thanks to our team leaders it was easy, not least through the games we were able to learn the names quickly, and through the conversations that lasted until 1 and 2 a.m. in the night, as well as the joint work, get to know the personality of the other. People (our comrades) came from many countries, for example from Lithuania, Poland, Serbia, Czech Republic, Ukraine and of course from Germany. But there were no problems because of the different languages, everyone could speak English and German. But of course we also learned Czech and Ukrainian terms like they learned Hungarian”.

Erfahrungsberichte/Statements von Teilnehmer*innen

Jubiläum “100 Jahre Workcamps”

  • Christoph Schnyder (Ökumenischer Jugenddienst 1949 in Le Chambon-sur-Lignon, Frankreich): Wie ich ein Workcamper wurde
    Ich war ein miserabler Schüler im Französischunterricht. Unser Prof. Haerle korrigierte unsere Arbeiten stets mit roter Tinte und erteilte Noten von 6 bis 0, beste Note 6. Jede Note unter 4 war ungenügend. Die Diktate kamen immer als rote Schlachtfelder zu mir zurück. Meine Eltern beschlossen, mich in den Sommerferien 1949 zur Familie von Pasteur Trocmé in Le Chambon sur Lignon in Frankreichs Massif Central zu schicken in der Hoffnung, dass es vielleicht doch noch eine Rettung gäbe. Der Zufall wollte, dass an diesem Ort zu der Zeit eines der ersten Ökumenischen Aufbaulager stattfand, an dem mein älterer Bruder Ruedi teilnahm. Er lud mich ein, ich solle doch ein, zwei Tage mitarbeiten kommen. Er habe mit der Lagerleitung gesprochen.
    Wir mussten einen Wassergraben für Leitungen in einem trocken steinigen Boden graben: eine abscheulich harte Schinderei mit Pickel und Schaufel. Ich war dankbar für den Unterbruch, den das Mittagessen schaffte, und setzte mich natürlich zu Ruedi in der großen Schar der fremden Menschen. Da dröhnte plötzlich ein lautes Lied, bei dem alle mitsangen, ein Riesenchor: „Présentation, s’il te plaît, présentation, s’il te plaît, présentation, présentation“ und alle schauten auf mich. Ruedi: „Du musst dich vorstellen!“ Ich: „Französisch?“ Er: „Natürlich.“ Was ich da gestammelt habe, weiß ich nicht mehr, auch nicht, wo und wie wir uns am Nachmittag unterhalten haben. Aber am nächsten Morgen ging es weiter mit dem Graben und Hacken. Erste Blasen an den Händen, bis Henry und sein Freund zu mir kamen. Sie schauten zu, wie ich krampfte und schienen das lustig zu finden, bis Henry freundlich und entschlossen sagte: „Tu travailles trop.“ Ich bemerkte erst jetzt, wie durch unseren Graben ein dünnes Wasserrinnsal tropfte. Sie hatten den Weg freigelegt, durch den das Wasser einen ersten Weg finden konnte, und sie freuten sich darüber: eine schöne Verheißung!
    Es war wohl diese kleine Begebenheit mitten im bunten Durcheinander von Sprachen und Menschen, von Spiel und Ernst – Das Kriegsende lag nur 4 Jahre zurück – der mir Eindruck machte. Ich meldete mich in den folgenden Jahren für Aufbaulager in Salzgitter, Hallstahammar (Schweden), Berlin, Pedra Sonora, Marseille …  an und habe dabei erfahren, dass die Breite, Länge, Höhe und Tiefe des Reiches Gottes immer noch etwas breiter, länger, höher, tiefer und manchmal auch lustiger ist, als mein Verstand und Herz es sich vorstellt.

2018

  • Eszter: „Diese zwei Wochen waren ein tolles Erlebnis für mich, ich konnte gute Erfahrungen mit der Selbständigkeit und Anpassungsfähigkeit sammeln.”

2017

  • Bence und Aliz: „In diesen zwei Wochen haben wir sehr viel Neues erlebt und erfahren. Wir haben Berlin, die deutsche Kultur und einander auch sehr gut kennen gelernt. Obwohl wir jeden Tag gearbeitet haben, hatten wir sehr viel Freizeit. Von Berlin haben wir auch sehr viel gesehen. Unsere Mannschaft war auch echt gut, ich hätte nicht erwartet, dass ich solche Freundschaften knüpfen werde. Wegen der Vielfalt beim Workcamp haben wir nicht nur Deutschland, sondern auch die anderen Länder besser kennen gelernt. Das Workcamp war ein fantastisches Erlebnis mit besonderen Menschen, die echte Freunde von mir geworden sind. Ich bin überglücklich, dass ich an diesem Programm teilnehmen konnte, und ich würde gerne nächstes Jahr wieder nach Deutschland zu einem Workcamp fahren”.

2016

  • Márk: „Nie hätte ich mir gedacht, dass ich meine Sommerferien in Deutschland verbringen werde. Eine Fahrt ins Blaue? Nein, das wäre nicht ich. Oder kann nicht sein. Ja, es klingt so, weil ich mich eigentlich „aus Versehen” dafür angemeldet habe. Warum? Ich hatte keine bessere Alternative als zwei Wochen als Freiwilliger für eine ökumenische Organisation zu arbeiten. Entweder wäre ich zu Hause geblieben oder ich hätte eben versucht frische Luft zu schnappen. Ach so, die frische Luft ist Deutschland geworden. Ja, zum Schluss habe ich nicht mehr viel mitzuteilen. Ich bin glücklich darüber, dass ich diese Entscheidung endlich getroffen habe und diese Chance nicht verpasst habe.

2014

  • Peter: „Ich kann die zwei Wochen, die wir in Deutschland verbracht haben, als die besten zwei Wochen meines Lebens bezeichnen. Für mich persönlich war das größte Erlebnis, dass die Campleiter mich gefragt haben, ob ich nächstes Jahr auch Campleiter werden möchte. Ich habe mich nicht lange gezögert, es ist schließlich eine tolle einmalige Möglichkeit. Ich bin sehr dankbar für alles, für die neuen Freundschaften, dass ich meine Sprachkenntnisse erweitern konnte, dass ich die Welt aus einer neuer Perspektive sehen kann. In der Zukunft werde ich sicher noch an solchen Camps teilnehmen, vielleicht als Campleiter”.

2013

  • Szilvia: „Ich habe sehr nette und interessante Menschen kennen gelernt, die ihre eigene Kultur präsentierten. Das einzige Problem war die Kürze der Zeit. Nächstes Jahr möchte ich unbedingt ein solches Camp besuchen, aber wenn es möglich ist, für einen längeren Zeitraum. Ich kann es allen nur empfehlen.“
  • Bence: „Um mal paar Stichwörter zu nennen: Zwei Wochen, aber ein Erlebnis für die Ewigkeit. 16 Jugendliche aus verschiedenen Ländern, aber am Ende wie Geschwister. 14 Tage alte Bekanntschaften, aber die sich so anfühlen wie Freundschaften von der Kindheit an. Ein unbekannter Ort, der zu unserer neuen Heimat wurde.“

2012

  • Júlia: „Wir haben Landschaftspflege betrieben, in Friedhöfen und an einem ehemaligen Stasi – Bunker Unkraut gejätet. An den Tagen, an denen wir nicht gearbeitet haben, haben wir unter anderem Leipzig besichtigt, den Zoo besucht und einen Ausflug in die Sächsische Schweiz unternommen. Auch Kirchenbesuche und geistliche Stunden gehörten zum Programm. Am Abend gab es Disco. Ich wäre am liebsten da geblieben, für immer.“
  • Bence: „Die besten zwei Wochen in meinem Leben, die ich im Ausland verbracht habe.“
  • Ingrid: „Obwohl es am Anfang schwer war sich zu verständigen, weil einige nur Deutsch und einige nur Englisch konnten, war es zum Glück ab dem dritten, vierten Tag bereits kein Problem, und alle konnten sich miteinander verständigen, so sind sehr gute und (hoffentlich) dauerhafte Freundschaften entstanden.“
  • Ákos: „Alle dachten, dass das gegenseitige Kennenlernen schwer wird. Aber dank unseren Teamleiterinnen war es einfach, nicht zuletzt durch die Spiele konnten wir die Namen schnell lernen, und über die Gespräche, die bis 1 und 2 Uhr in der Nacht gingen, sowie die gemeinsame Arbeit, die Persönlichkeit des Anderen kennen lernen. Aus vielen Ländern kamen die Leute (unsere Kameraden) her, zum Beispiel aus Litauen, Polen, Serbien, Tschechien, aus der Ukraine und natürlich aus Deutschland. Aber es gab keine Probleme wegen der unterschiedlichen Sprachen, alle konnten Englisch und unterschiedlich auch Deutsch. Aber wir haben natürlich auch zum Beispiel tschechische und ukrainische Begriffe gelernt wie sie ungarische.“