Reports/statements from Camppartners

2020
Nele Schmidt (YMCA Youth Officer Ruhland)
Since 2016 we had already been in 3 summers as YMCA Ruhland e.V. a so called camp partner at a workcamp of the Ecumenical Youth Services. A total of 45 young people from 7 different countries have participated, plus some of our own youth and young adults. This kind of international youth work has definitely enriched and gifted us each time.

Our experiences:
Various clean-up, landscaping, clean-up and de-cluttering jobs have been done at our house over the years.
The participants were incredibly dedicated, motivated, and ready and willing to work. Each year we accomplished more than we had originally planned.
For example, a new volleyball court was built for the youth work, a Benjes hedge to the neighboring property, a new roof for the old bowling lane, and to top it all off, our old youth house was prepared for complete renovation during the last camp. Here, a new place for regional youth work is to be created under the name “Ankerplatz” and the 2019 camp has contributed significantly in preparation, with incredibly great (wo)man power and incredible commitment, whereby our own club members were literally infected.
In addition, the leisure activities were a fantastic opportunity to bring our own young people into contact with the group and to break down fears with other nationalities or language barriers. It is a good and very suitable form to become active with the own youth groups in a democracy-building way.
We have never regretted any of the work camps, even if there were certainly challenges here and there due to the cooperation with the different nationalities. In the end, we have grown even more. We would and will definitely do it again and again and plan to hold another camp in 2022 if necessary.
(Ruhland, December 09, 2020)

Mrs Patzer (Mayor – Paplitz):
“Looking back, I must say that it was again a great time with and during the work camp. Even if it takes some time and work, it is an enrichment for all of us, especially since a lot of work was given back to us. There were very good conversations and nice encounters at work, with residents, with the volleyball players from Paplitz and the surrounding districts and much more. And when tears flow at the farewell ceremony for workcampers and Paplitz residents, then it is a good sign in this case. The relationship within the group was also remarkable, incredibly harmonious. That can hardly be increased, it was simply pleasant. And it is amazing how everything runs peacefully without conflict in this small setting with people from many different nations. It could be an example and model for the coexistence of all mankind. Thank you that the work camp worked out this year at all.”

The team of the Helmut-Gollwitzer-Haus (Educational Institution of the Protestant Youth in Wünsdorf-Waldstadt / Brandenburg):
“Since 1988 we have been hosting the preparatory and follow-up meetings with all team members for the ÖJD work camps every year in our house – we are a youth education centre with 60 beds, where seminars of extracurricular youth education take place. Our house has therefore been very attached to the ÖJD and the international teams for a long time.
In 2008, 2015 and 2016, we were able to be a camport ourselves: not only for the participants, but also for everyone in the house, these were always very intensive weeks full of exchange!

2008
Our first workcamp was dedicated to renovation. In close cooperation with our housekeeper, rooms, fireplace corner, dining room and youth cellar were painted.

2015
We experienced this work camp as particularly intensive and enriching, and it left many very good memories with our employees to this day. With a lot of commitment and good humour, the young people paved a new fireplace in the shape of a sun, which is very much appreciated by all our guests. They also mended the wire mesh fence on our sports field and painted our wooden fence. The atmosphere was great and a cooking course with our cook Manfred rounded off the two weeks. Afterwards our employees received certificates from the participants as a token of gratitude.

2016
2016 was a turbulent year for our company. In addition to our guests, we hosted underage refugees for 10 months. The participants in our work camp showed a lot of openness (joint games around the campfire) and flexibility, among other things, everyone had to move a little closer together and a change of sleeping rooms was necessary. Nonetheless, the work was dedicated: a lot of woodwork, painting and paving work on the site was necessary. Furthermore, thanks to the young people we had new material for our outdoor educational seminars after the work camp: they made logs from the forest into pole wood, which we used for building rafts with school classes.
In 2016 the celebrations for the 60th anniversary of the Ecumenical Youth Services took place in our house with more than 70 participants.

And now we are happy to host the first meeting of the newly founded support association at the beginning of May 2021.
We wish the EYS all the best and look forward to being a close partner in the future!”

2019
Mr. Höhne (Cemetery administrator Luisenkirchhöfe – Berlin-Charlottenburg):
“I learned about the Ecumenical Youth Services and the work camp programme through contacts with the AKD. I found Karoline’s approach and her enthusiasm inspiring and I helped to create the slogans (“united we work”) over 10 years ago. I then got in touch with other EYS volunteers, for example Moh, who created the design for the EYS for more than ten years. Everyone was so positive and hands-on. At some point, I thought about whether the Luisenkirchhöfe in Charlottenburg, which I run, might not also be a good work camp location. I wanted to bring new life to the cemeteries and let them share in the enthusiasm of young people from all over the world.
14 work camps have already been organised (2010-2018), and each one is different. There are now many cemetery visitors who ask in early summer, “Well, when are the young people coming back?” In the beginning many people were amazed that young people work as volunteers for the restoration of old grave grids and for the many other tasks of garden conservation. In the meantime, our visitors find it great that the cemeteries have been breathed a good spirit by the volunteers. For the cemetery workers it is impressive that there are people who voluntarily and enthusiastically give their energy to the cemetery. This somehow adds value to their own work. Many elderly visitors are happy that there are volunteers with whom they can speak Russian or Polish or or speak with them. Some of them are moved to tears and bring a cake. Sometimes the contrast between youthful élan and the old cemeteries is a bit funny, but we only hear positive things. The workcamps are simply great.

In concrete terms, the work camps have had a great impact on the cemetery and our work: The workcamps have till today performed more than 10,000 volunteer hours in the cemeteries by restoring old fences, cleaning sculptures, renovating historically unique burial chambers, building benches, restoring old cemetery walls and much more. We guarantee the professional supervision, but sometimes we had already trained restorers among the participants*, which was of course a stroke of luck. All visitors to the cemetery benefit from the results, because it is nice to see how the historical heritage is maintained and preserved. This is work that the cemetery could not even manage in everyday life, because unfortunately there is not enough time for it.

One cannot overestimate the charisma of volunteer work and the revitalisation for the cemetery. It may sound strange, but the work of the workcampers has a comforting effect on the relatives of the people buried in the cemetery.”

Herr Chmielus (Freunde der Klosterruine St. Wigbert e.V. – Göllingen)
Greeting and wishes for 100 years of workcamps

Erfahrungsberichte/Statements von Camppartner*innen

2020
Nele Schmidt (CVJM Jugendreferentin Ruhland)
Seit 2016 sind wir als CVJM Ruhland e.V. bereits 3 mal im Sommer sogenannter Camp-Partner bei einem Workcamp der Ökumenischen Jugenddienste gewesen. Insgesamt haben 45 junge Leute aus 7 verschiedenen Ländern daran teilgenommen, plus einige unserer eigenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Diese Art internationaler Jugendarbeit hat uns definitiv jedes Mal neu bereichert und beschenkt.

Unsere Erfahrungen:
Bei uns wurden in den Jahren verschiedene Aufräum-, Landschaftspflege-, Sanierungs- und Entrümpelungsarbeiten verrichtet.
Die Teilnehmer waren unwahrscheinlich engagiert, motiviert und einsatzfähig sowie einsatzbereit. Wir haben jedes Jahr mehr geschafft, als wir ursprünglich geplant hatten.
So entstand beispielweise ein neuer Volleyballplatz für die Jugendarbeit, eine Benjeshecke zum Nachbargrundstück, ein neues Dach für die alte Kegelbahn und als Krönung wurde beim letzten Camp unser altes Jugendhaus für die Komplettsanierung vorbereitet. Hier soll ein neues Ort für die regionale Jugendarbeit unter dem Namen „Ankerplatz“ entstehen und das Camp 2019 hat vorbereitend maßgeblich dazu beigetragen, mit unwahrscheinlich großer (wo)man power und unglaublichem Engagement, wodurch unsere eigenen Vereinsmitglieder buchstäblich angesteckt wurden.
Darüber hinaus waren die Freizeitaktivitäten eine super Möglichkeit, eigene Jugendliche mit der Gruppe in Kontakt zu bringen und Ängste mit anderen Nationalitäten oder Sprachbarrieren abzubauen. Es ist eine gute und sehr geeignete Form, demokratiebildend mit den eigenen Jugendgruppen aktiv zu werden.
Wir haben keines der Workcamps je bereut, auch wenn es sicher hier und da Herausforderungen auf Grund der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Nationalitäten gab. Schlussendlich sind wir selbst zusätzlich daran gewachsen. Wir würden und werden es definitiv immer wieder tun und planen, ggf. 2022 wieder ein Camp durchzuführen.
(Ruhland, den 09. Dezember 2020)

Frau Patzer (Bürgermeisterin – Paplitz)
„Rückblickend muss ich sagen, es war wieder eine tolle Zeit mit und während des Workcamps. Auch wenn es etwas Zeitaufwand und Arbeit mit sich bringt, so ist es aber eine Bereicherung für uns alle, zumal uns viel Arbeit wiedergegeben wurde. Es gab sehr gute Gespräche und schöne Begegnungen bei der Arbeit, mit Einwohnern, bei den Volleyballern aus Paplitz und den umliegenden Ortsteilen und vieles mehr. Und wenn dann beim Abschied nehmen Tränen bei Workcampern und Paplitzern fließen, dann ist es in dem Fall ein gutes Zeichen. Auch das Verhältnis innerhalb der Gruppe war beachtenswert, unheimlich harmonisch. Das lässt sich kaum noch steigern, es war einfach angenehm. Und erstaunlich, wie in diesem kleinen Rahmen mit Menschen vieler verschiedenen Nationen alles friedlich ohne Konflikte verläuft. Es könnte Beispiel und Vorbild für das Zusammenleben der gesamten Menschheit sein. Danke, dass es mit dem Workcamp überhaupt geklappt hat in diesem Jahr.“

Das Team vom Helmut-Gollwitzer-Haus (Bildungsstätte der Evangelischen Jugend in Wünsdorf-Waldstadt / Brandenburg)
“Schon seit 1988 beherbergen wir in unserem Haus – wir sind eine Jugendbildungsstätte mit 60 Betten, in der Seminare der außerschulischen Jugendbildung stattfinden – jedes Jahr die Vor- und Nachbereitungstreffen mit allen Teamenden für die ÖJD-Workcamps. Unser Haus ist deshalb dem ÖJD und den internationalen Teams schon lange sehr verbunden.
In den Jahren 2008, 2015 und 2016 konnten wir selbst Camp-Ort sein: nicht nur für die Teilnehmenden, auch für alle im Haus waren das immer sehr intensive Wochen voller Austausch!

2008
Unser erstes Workcamp stand im Zeichen der Renovierung. In enger Zusammenarbeit mit unserem Hausmeister wurden Zimmer, Kaminecke, Essensraum und Jugendkeller gestrichen.

2015
Dieses Workcamp erlebten wir als besonders intensiv und bereichernd, es hinterließ bis heute viele sehr schöne Erinnerungen bei unseren Mitarbeiter*innen. Mit viel Engagement und guter Laune pflasterten die Jugendlichen eine neue Feuerstelle in Form einer Sonne, die sehr gerne von all unseren Gästen genutzt wird. Sie flickten außerdem den Maschendrahtzaun auf unserem Sportplatz und strichen unseren Bretterzaun. Die Stimmung war toll und ein Kochkurs mit unserem Koch Manfred rundete die zwei Wochen ab. Anschließend erhielten unsere Mitarbeiter*innen zum Dank Urkunden von den Teilnehmenden. 

2016
Für unser Haus war 2016 ein turbulentes Jahr. Zusätzlich zu unseren Gästen beherbergten wir für 10 Monate minderjährige Geflüchtete. Die Teilnehmenden an unserem Workcamp zeigten hier viel Offenheit (gemeinsame Spiele am Lagerfeuer) und Flexibilität, u. a. mussten alle etwas zusammenrücken und ein Wechsel der Schlafräume war nötig. Nichtsdestotrotz wurde engagiert gearbeitet: viele Holz- und Malerarbeiten, Streichen und Nachpflasterungsarbeiten auf dem Gelände standen an. Außerdem hatten wir dank der Jugendlichen nach dem Workcamp neues Material für unsere erlebnispädagogischen Seminare: aus Baumstämmen aus dem Wald machten sie Stangenholz, welches wir für den Floßbau mit Schulklassen nutzen.
2016 fanden außerdem die Feierlichkeiten zum 60jährigen Jubiläum der Ökumenischen Jugenddienste mit über 70 Teilnehmenden in unserem Haus statt.

Und nun freuen wir uns, dass wir Anfang Mai 2021 das erste Treffen des neu gegründeten Fördervereins beherbergen dürfen.
Wir wünschen dem ÖJD alles Gute und freuen uns darauf, auch zukünftig enger Partner zu sein!”

2019
Herr Höhne (Friedhofsverwalter Luisenkirchhöfe – Berlin-Charlottenburg)
“Ich habe durch Kontakte zum AKD von den Ökumenischen Jugenddiensten und dem workcamp-Programm erfahren. Ich fand Karolins Herangehensweise und ihre Begeisterung ansteckend und habe vor über 10 Jahren an den slogans mitgebastelt („united we work“). Ich habe dann auch zu anderen Ehrenamtlichen des ÖJD Kontakt bekommen, z.B. zu Moh, der mehr als zehn Jahre für den ÖJD das Design entworfen hat. Alle waren so positiv und zupackend. Irgendwann habe ich überlegt, ob die von mir geleiteten Luisenkirchhöfe in Charlottenburg nicht auch ein guter Workcamp-Standort sein könnten. Ich wollte den Friedhöfen neues Leben einhauchen und sie an der Begeisterung der jungen Menschen aus der ganzen Welt teilhaben lassen.Inzwischen hatten wir schon 14 Workcamps bei uns (2010-2018), und jedes ist anders. Es gibt inzwischen viele Friedhofsbesucher*innen, die schon im Frühsommer fragen, „na, wann kommen die jungen Leute denn wieder?“ Am Anfang haben viele gestaunt, dass sich junge Menschen ehrenamtlich so für die Restaurierung von alten Grabgittern und für die vielen anderen gartendenkmalpflegerischen Aufgaben ins Zeug legen. Inzwischen finden unsere Besucher*innen es ganz toll, dass die Friedhöfe durch die volunteers einen guten Geist eingehaucht bekommen. Für die Friedhofsarbeiter*innen ist es beeindruckend, dass es Leute gibt, die freiwillig und voller Begeisterung dem Friedhof ihre Energie schenken. Das wertet die eigene Arbeit auch irgendwie auf. Viele ältere Besucher*innen freuen sich, dass es Freiwillige gibt, mit denen sie mal russisch oder polnisch oder oder sprechen können. Manche sind zu Tränen gerührt und bringen Kuchen vorbei. Manchmal ist der Kontrast zwischen jugendlichem Elan und den alten Friedhöfen schon ein bisschen ulkig, aber wir hören nur Positives. Die Workcamps kommen einfach toll an.

Ganz konkret haben die Workcamps den Friedhof und unsere Arbeit folgendermaßen geprägt: Die Workcampern haben bis heute über 10.000 ehrenamtliche Stunden auf den Friedhöfen geleistet, durch die Restaurierung alter Gitterstellen, die Reinigung von Skulpturen, das Renovieren historisch einmaliger Grabkammern, das Bauen von Bänken, die Sanierung alter Friedhofsmauern und vieles mehr. Wir gewährleisten die fachliche Begleitung, aber manchmal hatten wir bei den Teilnehmer*innen auch schon ausgebildete Restauratorinnen, das war natürlich ein Glücksfall. Von den Ergebnissen haben alle Friedhofsbesucher*innen etwas, weil es schön ist zu sehen, wie das historische Erbe gepflegt und erhalten wird. Eine Arbeit, die der Friedhof im Alltag gar nicht schaffen könnte, weil dafür leider unsere Zeit nicht reicht.

Man kann die Ausstrahlung des ehrenamtlichen Engagements und die Belebung für den Friedhof gar nicht hoch genug einschätzen. Es hört sich vielleicht seltsam an: Von der Arbeit der Workcampern geht eine tröstende Wirkung für die Angehörigen der auf dem Friedhof beigesetzten Menschen aus.”

Herr Chmielus (Freunde der Klosterruine St. Wigbert e.V. – Göllingen)
Gruß und Wunsch zu 100 Jahre Workcamps